Unsere Vereinschronik

"Aus der Geschichte des Sportvereins" - Die Vereinschronik des TSV Rotation Dresden ist für alle Interessenten der Sportgeschichte rund um Pieschen erhältlich.

Erfolgreiche Delegiertenversammlung 2024

Rotation-Onlineshop

In Zusammenarbeit mit dem Sportausrüster 11TeamsSports bietet der TSV Rotation einen Online-Shop an. Vereinsmitglieder erhalten dabei besondere Rabattvorteile.

Ehrenamtsspiegel

Im Rahmen des Internationalen Tages des Ehrenamtes wurde das Ehrenamtssiegel der Stadt Dresden verliehen.

Fußballcamp 2024

Vom 22.07. bis 26.07.2024 Fußballcamp beim TSV Rotation Dresden mit Unterstützung von Team Soccer.

Der Weg in den Verein

Mit unseren vielfältigen Sportangeboten bieten wir zurzeit 1.000 Mitgliedern die Möglichkeit, Sport zu treiben.

Delegiertenversammlung

JHV2023 1

Kurzprotokoll zur Delegiertenversammlung 2023:

Nach der Eröffnung durch den Vizepräsidenten Peter Herrmann als Versammlungsleiter und der Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Zustimmung zur vorgeschlagenen TO erstattete der Vereinspräsident Frank Reichelt den Bericht des Präsidiums für das Jahr 2022. Dabei konnte eine sehr positive Bilanz zur Entwicklung des TSV Rotation Dresden 1990 e.V. gezogen werden. Mitgliederzahl und finanzielle Ausstattung sind dafür die richtige Basis. Besonders hervorzuheben ist die Gewinnung neuer Übungsleiter. Durchweg positiv konnte auch die Entwicklung in den einzelnen Abteilungen bewertet werden. Eine komplett neue Mannschaft im Männerfußball und eine neue Volleyballgruppe wurden hier beispielhaft benannt. Neben der quantitiven Seite konnte auch qualitativ über viele sportliche Erfolge z.B. bei den Fuballern, Rennkanuten oder Gerätturnerinnen berichtet werden. Kritisch bemerkt wurde das Fehlen von Nachwuchs in einigen Abteilungen. Angesprochen wurde auch das Problem des noch immer nicht vorhandenen Kunstrasenplatzes (es gibt aber einen Hoffnungsschimmer am Horizont) und die noch immer nicht freigegebene Halle für unsere Gerätturnerinnen. Nach dem Bericht des Präsidiums konnten unsere Kassenprüfer der Vereinsführung einen ordnungsmäßigen Umgang mit den Vereinsfinanzen testieren und die Entlastung des Vorstandes vorschlagen. Die anschließende Abstimmung bestätigte diesen Vorschlag. Der Datenschutzbeauftragte stellte in seinem Statement fest, dass mit den personenbezogenen Daten unserer Mitglieder vollumfänglich nach den in der DSGVO vorgegebenen Regeln verfahren wird. Mehrheitlich stimmten die Delegierten dann einer notendigen Erhöhung unserer Aufnahmegebühr und dem Entwurf des Haushaltsplanes 2023 zu. Im Anschluß daran wurden zahlreiche Sportlerinnen und Sportler für ihre ehrenamtliche Arbeit in den verschiedensten Gremien, auch über den Verein hinaus, sowie für langjährige Mitgliedschaft bzw. für ein Geburtstagsjubiläum geehrt. Zum Schluß dankte der Versammlungsleiter allen Teilnehmern und Organisatoren für diese sehr konstruktive Beratung ganz im Sinne unseres Mottos:

"Dresden kommt mit Rotation"

JHV2023  2